Andrea Gierich - Icon-Teamfindung
Teamfindung
Andrea Gierich - Icon-Kommunikation
Kommunikation
Andrea Gierich - Icon-Konfliktmanagement
Konfliktmanagement
Andrea Gierich - Icon-Achtsamkeit
Achtsamkeit
Andrea Gierich - Icon-Stressbewaeltigung
Stressbewältigung
Andrea Gierich - Icon-Entwicklungsgespräche
Entwicklungsgespräche
  • Andrea Gierich - Slider
    Inhouse Seminare

    Sie interessieren sich für ein Inhouse Seminar in ihrer Einrichtung?
    Dann durchstöbern Sie mein aktuelles Angebot an Inhouse Seminaren.

    Hier mehr erfahren...

Über mich

Berufserfahrung

Seit mittlerweile über dreißig Jahren bin ich praxisnah als Pädagogin und systemische Beraterin tätig. Während dieser Zeit konnte ich mir fundiertes Fachwissen im Bereich der pädagogischen Psychologie aneignen.

Durch mein Studium zur Integrationspädagogin und den nachfolgenden Zusatzausbildungen in der systemischen Beratung, Stressmanagement- und Kommunikationstrainerin, habe ich meine persönlichen sowie beruflichen Erfahrungen erweitert und professionalisiert.

Im Beratungssetting begleite ich meine Kunden auf ihrem Weg, ihr Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen. Ich unterstütze meine Kunden dabei, ihre Ressourcen zu aktivieren und Orientierung zu finden. Meine Schwerpunkte in der systemischen Arbeit fokussieren sich unter anderem auf die Organisationsberatung von Teams oder auf die Beratung hinsichtlich des Familienkontextes.

Des Weiteren bin ich in der Erziehungsberatung im häuslichen Umfeld der Familien sowie im heilpädagogischen Integrationsfachdienst tätig. In dieser Position arbeite ich mit einem interdisziplinären Team, bestehend aus Therapeuten, Medizinern und Pädagogen zusammen.

Als Referentin halte ich deutschlandweit Seminare, unter anderem in Zusammenarbeit mit renommierten Ausbildungs- und Weiterbildungsinstituten. Ich organisiere und leite Externe Seminare, Inhouse Seminare und Teamentwicklungsprozesse für Teams der oben genannten Fachbereiche.

Als ausgebildete Verhaltens- und Konzentrationstrainerin ADHS und Diagnostik (MVT) für Kita- und Schulkinder (MKT) sowie für Jugendliche (MKT-J), habe ich jahrelange Praxiserfahrungen und kann auf erstaunliche Erfolge bei Kindern mit ADS oder ADHS zurückblicken. Sowohl im Konzentrationstraining als auch im Verhaltens- und Kommunikationstraining.

Für die Nachhaltigkeit inhaltlicher Prozesse in der Beratung sowie in den Seminaren sind für mich eine ganzheitliche Wissensvermittlung und die Anwendung kontextbezogener Methoden unumgänglich.